Programm der Wandervögel II/2020

Liebe Wandervögel

Ausserordentliches hat sich ja im vergangenen Semester ereignet: wir mussten jede Menge Anlässe fallen lassen. Hoffen wir, dass dies nie wieder vorkommt! Aber das Coronavirus (der Ruf „ad loca, corona“ wird wohl gelegentlich geändert werden müssen, um nicht unliebsame Erinnerungen zu wecken) und die bundesrätlichen Vorschriften waren halt stärker als unser Wille. Nun wollen wir aber wieder vorwärtsschauen und -marschieren. Auf allzu viel Gesang in geschlossenen Räumen wollen wir anfangs noch verzichten, um uns nicht gegenseitig anzustecken. Aus beizentechnischen und anderen Gründen finden diverse Anlässe nicht am Montag statt – wir Rentner sind ja flexibel! Ob sich die Lücke im Dezember im Laufe des Semesters noch schliessen lässt? Ich hoffe es sehr!

Dienstag, 7. Juli 2020: Zürichsee-Rundweg Nr. 10: Küsnacht – Zürich

Treffpunkt Bhf Küsnacht ZH 09.27, Leitung Cup. Als Schübelbacher freue ich mich natürlich speziell auf den Schübelweiher. Führt der Bach zum Weiher oder von diesem weg? Nachmittags gibt’s eine Schleife ins Haar, aber nur für diejenigen, die im Degenried auch anständig fechten. Anmeldung bis Freitag, 3. 7. nicht verpassen!

Montag, 3. August 2020: Chäserrugg

Treffpunkt Unterwasser Talstation Iltiosbahn 09.45, Organisator Jux, Wanderleiter Kahn. Ob wir oben dann – ganz bescheiden – Chäschüechli oder – ganz nobel – Hohruggensteak geniessen, ist derzeit noch geheim. Ein Dach überm Kopf ist uns beim Mittagessen dank einem Herzog und einem Monsieur de Meuron (ja, nicht die Madame) sicher; dies spricht eigentlich für die noblere Variante. Anmeldung bis Samstag, 25. 7. nicht verpassen!

Samstag, 8. August 2020: Farbenmunot

Ersatztermin bei schlechtem Wetter: 15.8.20. Anmeldung bitte direkt bei Atlas S!

Montag, 31. August 2020: BESENBUMMEL Forch – Zumikon – Zollikerberg

Treffpunkt Bhf Forch 09.40, Leitung Tardo. Der Wanderleiter kann es kaum erwarten, die Besen wieder einmal zu treffen und hat daher den September-Anlass in den August verlegt. Dass wir beim Mittagessen unserem Censor (zwar etwas vorzeitig) zum 90. gratulieren können, freut uns alle besonders. Anmeldung bis Montag, 24.8. nicht verpassen!

Donnerstag, 10. September 2020: Ladies Day in Luzern. Luzern brennt!

Treffpunkt ab 10.00 Waldstätterhof Luzern, Leitung Ruth (Kess). Dufte Bilder im Rosengartmuseum warten auf unsere Schönheiten; das Mittagessen ist vegetarisch. Am Nachmittag ist die Feuerwehr gefragt, wenn Luzern brennt. Anmeldung bis Dienstag, 1. Sept. nicht verpassen!

Donnerstag, 1. Oktober 2020: Zum Baumwipfelpfad Mogelsberg

Treffpunkt Bhf Mogelsberg 09.15, Leitung Pirastro. Endlich wieder mal eine Tour für Frühaufsteher! Wir entschweben dabei nicht ganz der Wirklichkeit, aber immerhin lassen wir das gewachsene Terrain hinter uns. Brunnadern schmerzen weniger als Krampfadern – also keine Bange! Für Schaffhauser ist die Ostwind-Plus-Tageskarte empfehlenswert. Anmeldung bis Donnerstag, 24.9. nicht verpassen!

Montag, 2. November 2020: Baden – Baldegg – Birrfeld

Treffpunkt Caffè Spettacolo Bhf Baden 09.25, Leitung Schwall. Wenigstens wieder mal ein Montag! Den Aufstieg auf die Baldegg schaffen wir motorisiert – das entlastet die Muskulatur und steigert das BIP, was dieses Jahr besonders wichtig ist. Und am Nachmittag kann der Heimweg bei entsprechender Vorbestellung via Schmerlat gewählt werden, wenn die persönliche Finanzlage dies erlaubt – sorry, der Munotenquästor lehnt jede Subvention ab. Vorher wird der Flugplatz aber genauer begutachtet.

Und hier hätte es einen Kommentar zur Dezemberwanderung gegeben, doch die Corona blieb hier sehr zurückhaltend. Wer wagt es?

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo