Programm der Wandervögel I/2000

Liebe wanderfreudige Farbenbrüder

als aufmerksame Zeitgenossen habt Ihr sicher bereits mitbekommen, dass unser Wanderprogramm jetzt auch über www.munot.org im Internet abgerufen werden kann – wir gehen eben mit der Zeit! Vorläufig werden die Wanderungen aber noch physisch und nicht nur virtuell durchgeführt – wie lange wohl?? Eines ist sicher: mit der neuen Nummerierung der Wanderungen, die der Schreibende eigenmächtig vorgenommen hat, werden die Archäologen und auf Altpapier spezialisierten Bücherwürmer jedenfalls auch nach der übernächsten Jahrtausendwende (oder so) den Zusammenhang unserer Wanderungen mit der grossen Weltpolitik besser verstehen und Rückschlüsse auf die Gesprächsstoffe ziehen können, ohne sich um geologisch signifikante Zeiträume zu vertun. Mit dem Jahrtausendwechsel im Zusammenhang steht übrigens der Entscheid, die erste Wanderung vom ersten auf den zweiten Montag im Januar zu verschieben. Unsere Crew ist zwar vollständig Y2K-tauglich, aber ob es die SBB auch ist, wollen wir diese ohne unser Zutun ein paar Tage testen lassen… Sei’s drum, lassen wir die Katze aus dem Sack und fassen wir das Programm der nächsten paar Monate zusammen:

Mo, 10.01.00: Urlandschaft und Mittelalter im Zürcher Oberland

So betitelt AH Spitz seinen ersten Beitrag zu unserer Ertüchtigung und Erbauung – siehe Beilage. Landvögte, Ritter, Löwen (ach so, nur die Beiz) und Drumline (man spricht dies nicht etwa dramlein) scheinen zur Besichtigung bereit zu sein – mehr sei dazu nicht verraten. Darum nicht verpassen: 09.15 Treffpunkt Bushof Wetzikon.

Mo, 07.02.00: Auf ins Paradies!

Und dann natürlich weiter bis Diessenhofen. AH Sancho hat ein Super-Programm zusammengestellt – nebst kulturellem lernen wir endlich das Kartenlesen (oder habe ich wieder einmal alles falsch verstanden?), damit wir auch auf künftigen Wanderungen den rechten Weg finden. Details siehe die graphisch stark aufgerüstete Beilage. Lassen wir uns von Traudi verwöhnen – auch hier wird’s paradiesisch! Darum: Treffpunkt: 09.00 Schalterhalle Bahnhof Schaffhausen.

Mo, 06.03.00: Auf zur Küssaburg!

AH Trapper führt uns (schon wieder) ins nahe Ausland. Hier die Details: Besammlung: 09.00 auf dem Bushof Schaffhausen. Mit unseren PW’s geht’s zum Parkplatz Kalter Wangen (Passhöhe zwischen Griessen und Hohentengen). Abmarsch ca. 09.45 zum Gasthof Küssaberg (Ankunft ca. 11.30), anschliessend Besichtigung der Küssaburg-Ruine (wer sorgt eigentlich für ein zu küssendes Burgfräulein?). 12.45 Essen im Gasthof Küssaberg, ca. 14.15 Rückmarsch zum P Kalter Wangen mit anschliessender Rückkehr nach Schaffhausen. Wer Mitfahrgelegenheit (SH – Kalter Wangen und zurück) benötigt, melde sich einige Tage im voraus bei Tardo.

Mo, 03.04.00: Die JONA – von der Quelle bis zur Mündung

Zu spät für einen Aprilscherz – AH Quader meint es ernst: Die JONA – von der Quelle bis zur Mündung überschreibt er seinen Beitrag zu unserer körperlichen Ertüchtigung, die uns über eine Kantonsgrenze hinweg führt. Und uns zwischendurch das Bahnfahren beibringt. (von Wald zum ehemaligen Wald – der ist mal abgebrannt und heisst jetzt Rüti). Treffpunkt: 09.15 Bahnhof Gibswil. Carsharing ab Schaffhausen wird von Tardo organisiert – Du meldest Dich also besser an!

Ein Wermutstropfen bleibt mir zu vermelden: Mein Versuch, die SBB jeweils zur Bereitstellung von Sonderzügen ab den hauptsächlichen Wohngebieten der Munot-Wanderer zum Start und vom Ziel zurück nach Hause zu bewegen, schlugen vorläufig fehl: die SBB AG scheint verschnupft zu sein, weil wir im Herbst wagten, von Binningen nach Hilzingen die Subventionen von Hans Eichel zu beziehen statt von unserem lieben Villiger Chäspi. Da haben wir uns was Schönes eingebrockt!

Zum Schluss wünsche ich allen frohe Festtage, einen pannenfreien Übergang ins nächste Jahr, das (wenn man’s genau nimmt) das letzte dieses Jahrtausends ist, sowie alles Gute und viel sonnige Wanderungen während desselben.

Mit herzlichen Grüssen in unseren leuchtenden Farben
rot-weiss-grün

Euer Tardo