Programm der Wandervögel I/2005

Liebe Wandervögel

Vorerst beste Wünsche zum kommenden Weihnachtsfest und für das neue Jahr – fasse bitte keine anderen guten Vorsätze als die regelmässige Teilnahme an den Wandervogel-Ausflügen, da du alle anderen ja doch nicht einhältst! Diesen einzigen guten Vorsatz in die Tat umzusetzen, fällt sicher nicht schwer. Denn für die nächsten paar Monate haben sich unsere diversen Wanderleiter wieder ein vielseitiges Menu einfallen lassen, das ich euch gerne präsentiere:

Mo, 10.01.05: Die Thurkorrektion

Leitung Pankraz. Um den Hangover vom Silvester nicht in den Wandervogel zu tragen, ist der Anlass erst auf den 2. Montag des Monats festgelegt worden. Der Lehrerfraktion fällt zwar schwer zu glauben, dass man auch ohne rote Tinte korrigieren könne, aber offenbar ist die Thur kein Aufsatz, und deshalb wurden in diesem Fall Baumaschinen eingesetzt. Bei Schnee lässt sich der Thalheimer Kornkreis, den uns Pankraz anschliessend näher bringen will, ja kurzfristig nachzeichnen. Aus drucktechnischen Gründen hat er aber die hochsommerliche Version aufs Detailblatt übernommen. Keine Angst, das Blatt selbst ist nicht so stark magnetisch wie der Kornkreis selber, stört die Ganggenauigkeit auch billiger Uhren also nicht.

Mo, 07.02.05: Reiatwanderung

Leitung Zack. Noch ist offen, wie viele Munoten gleichzeitig auf dem Jakobsfelsen stehen können, doch spätestens nach dem Chrampf des steilen Aufstiegs von Merishausen her werden wir dies ja testen. Das Wort Ferienheim weckt angenehme Erinnerungen. Im Übrigen scheint es sich aber um eine recht gruslig-gefährliche Berg- und Talfahrt zu handeln – erst wird gchörblet (nei aber au), dann züslet, bald begegnen wir Teufel(n) und Drachen, schliesslich werden wir zur Ader gelassen und in einen Löwenkäfig gesteckt. Wer dies alles überlebt hat, darf im März wieder dabei sein. Anmeldung nötig!

Mo, 07.03.05: Diessenhofen – Truttikon – Husemer See – Marthalen

Leitung Piano. Zwischen Rhein und Thur gibt es manches zu entdecken – lassen wir uns überraschen. Und nach den Bergpreiswertungen des Vormonats dürfen wir wieder einmal eine Flachetappe geniessen, so richtig geeignet für die Sprinter. Vom Baden im Husemer See ist allerdings eher abzuraten – verboten ist es aber nicht! Leider fällt der geplante Ausklang im Freihof am Bahnhof Marthalen den Betriebsferien zum Opfer – die force majeure verlegt ihn ins Aperto nach Schaffhausen, denn wo kämen wir denn hin, wenn wir ohne…

Mo, 04.04.05: Zum Albishorn

Leitung Pirastro. Wir starten da, wo wir vor 15 Monaten aufgehört haben, nämlich auf dem Albispass. Die etwas komplizierte Anfahrt – Passhöhen haben’s eben in sich – verlangt frühes Aufstehen. Dafür lernen wir endlich etwas über die Schnabelburg und ihre Freiherren – ich wusste gar nicht, dass es diese gibt bezw. gab. Das Mittagessen muss offenbar zuerst mit einem kräftigen Aufstieg verdient werden. Dass der Ausklang in Heiri’s engster Heimat («de Heiri hät as Chalb verchauft», wird in der bedeutendsten schweizerischen Oper, der Niederdorfoper, gesungen) stattfindet, freut alle, die mit den Kleinbauern sympathisieren und/oder dann einfach Durst haben.

Di, 03.05.05: Von Winterthur auf die Kyburg

Leitung Smile. Ja, ihr habt richtig gelesen: Dienstag, nicht Montag. Unser heutiges Ziel ist leider am Montag geschlossen. Und schliesslich ist es höchste Zeit, dass wir einmal nicht am Kyburgweg (Munotenbude) hängen bleiben, sondern die Namensgeberin genauer unter die Lupe nehmen. Die Ortsbezeichnungen Heiligberg und Bruederhus zeigen, dass die Wanderung nicht ganz so gefährlich ist wie diejenige im Februar. Nur die Erinnerung an die eiserne Jungfrau in der Kyburg selbst weckt in mir unangenehme Gefühle…

Mo, 06.06.05: BESENBUMMEL!!!

Leitung Guggu. Ich kann hier vorerst nur eine Vorankündigung machen. Also: gross im Kalender eintragen – dies gilt auch für das zarte Geschlecht! Die Details werden mit dem nächsten Aussand im Mai mitgeteilt.

05./06.09.05 Vorankündigung: Zweitages-Tour in den Raum Malojapass – Bergell.

Leitung Jux. Bitte Bergschuhe bereits heute einfetten.

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo