Programm der Wandervögel I/2006

Liebe Wandervögel

Das Wetter zeigt uns an, dass das Jahr langsam zur Neige geht. Aber noch ist ein Bummel im alten Jahr anzukündigen, bevor wir uns mit gestärkten Kräften ins 2006 stürzen können. Euch allen wünsche ich eine wandervogelgrippenfreie Zeit und freue mich, wenn ihr alle weiterhin fleissig den Wanderleitern die Ehre der Teilnahme erweist. Denn – das zeigen die Beilagen – die haben sich wieder gehörig angestrengt, um uns ein abwechslungsreiches Menu zu bieten. Packen wir’s also an, auch wenn der feste Fahrplan des ersten Montags dieses Mal gehörig durcheinandergewirbelt wird. Ich frage mich, ob der julianische Kalender in dieser Hinsicht nicht besser wäre, überlasse die Abklärung aber unseren Historikern. Zum Fahrplan im engeren Sinn noch die Bemerkung, dass allenfalls vor der Reise der neue Fahrplan (ab 11.12.05 gültig) zu konsultieren ist – im Einzelfall beziehen sich die Zeiten in den Detailunterlagen noch auf den alten Fahrplan.

Mo, 05.12.05: Glattfelden (Stromhaus Burenwiesen) – der Glatt entlang – Kraftwerk Rheinsfelden – Bhf Hüntwangen-Wil

Treffpunkt ca. 09.30 im Stromhaus Burenwiesen. Leitung Glad. Ob alle dank Einweisposten (der Begriff tönt irgendwie vertraut) am Bhf Glattfelden den stromlinienförmigen Weg zum fast gleichnamigen Haus finden, wird sich weisen. Sir Cecil Rhodes jedenfalls freut sich, dass wenigstens bei uns die Buren ihre Wiesen noch behalten durften. Und im EKZ werden anstelle von Strom-Müsterli offenbar Optionsscheine auf alternative Wanderrouten bezw. Ergänzungen derselben verteilt. Das Ganze verspricht jedenfalls sauglatt zu werden – schon wegen der Geografie. Identitätskarte nicht vergessen!

Mo, 09.01.06: Triboltingen – Kreuzlingen

Treffpunkt Bhf Triboltingen 10.20, Leitung Piano. Unser Spezialist für Januar-Wanderungen hat sich dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir starten erst am zweiten Montag ins neue WV-Jahr, weil am Bäächteli wohl noch da und dort privat gefeiert wird, wandern quer durch’s Paradies und geniessen die Landschaft am Untersee. Am Nachmittag wartet das See- und Fischereimuseum Kreuzlingen auf uns. Die Wanderung kann ohne Steigeisen bewältigt werden, bei Bise ist ein Rucksack mit Gewichtssteinen zu empfehlen. Identitätskarte nicht vergessen!

Mo, 06.02.06: Forch – Chäsalp – Medizinmuseum

Treffpunkt Forch 09.45, Leitung Zack. Als Nichtlateiner habe ich direkt Hemmungen, die Wanderung mitzumachen, so hochwissenschaftlich wie sie angekündigt ist. Ich hoffe, sie trotzdem machen zu können, ohne am Schlusspunkt als «interessanter Fall» gleich behalten zu werden. In der Schlussetappe des Rennens können wir dem Gerücht nachgehen, dass die markigen Sprüche von Christoph I und Christoph II bereits von Paracelsus stammen sollen. Und zackig wie unser Wanderleiter nun mal ist, wünscht er Anmeldung mit 5 Tagen Vorsprung auf die Marschtabelle. Wegen des neuen Fahrplans sind aber auch hier einige Minuten Abweichung toleriert.

Di, 07.03.06: Fehraltorf – Pfäffikon – Seegräben – Aathal (Sauriermuseum)

Treffpunkt Bhf Fehraltorf 09.30, Leitung Pascha. Die Saurier-Religion (die meisten Museen huldigen diesem mittlerweile recht angegrauten Ritus heute noch) hat – lang, lang ist’s her – bekanntlich den Montag als freien Tag erklärt, weshalb wir ausnahmsweise am Dienstag wandern. AH Saurus wird sich von oben her mit uns verbunden fühlen, wenn wir am Nachmittag kleine und grosse Ungeheuer beäugen. Der Besuch ist speziell Zahnärzten zu empfehlen, da ihnen dort gezeigt wird, dass ihre Instrumente auch eingesetzt werden können, ohne uns weh zu tun.

Sa, 25.03.06: FAMI 2006

Weder Datum noch Tenue passen so ganz in unser Programm, aber ich bitte euch trotzdem, euch rechtzeitig gemäss speziellen FAMI-Weisungen zum Wandervogeltisch anzumelden. AH Pfau erwartet auch dank uns ein volles Haus!

Mo, 03.04.06: Auf ins Schwarzbubenland! Arlesheim – Schartenfluh – Gempenturm – Arlesheim

Treffpunkt Centralbahnhofplatz Basel vor 09.45, Leitung Quax. Eine für uns weitgehend unbekannte Gegend wird uns näher gebracht, verlangt aber körperliche Fitness. Und der Chriesibluescht ist bestellt, so dass wir auch optisch ganz auf unsere Rechnung kommen sollten. Die etwas ungewohnt lange Anfahrt lohnt sich bestimmt, und wir hoffen, dass in der Schlussphase des Anlasses keine Wandervögel zu Domherren mutieren.

Mo, 08.05.06: BESENBUMMEL!!! Von Steckborn über Klingenzell nach Stein am Rhein

Treffpunkt Bhf Steckborn, Leitung Sancho. Damit jeder von uns als Fahnenträger und/oder Redner am 1. Mai amten kann, wurde der Anlass auf den zweiten Montag verlegt.

Mo, 12.06.06: Von der Wegenbacheiche zum Roderichstein

Treffpunkt ab 09.40 in der Brasserie Bhf Schaffhausen. Leitung Zibo. Da der erste Montag als Pfingstmontag andern Wandervergnügungen gewidmet ist, treffen wir uns ausnahmsweise erst im mittleren Drittel des Monats. Und beinahe gelingt es uns, auch den vielbesungenen «Herrn von Rodenstein» zu treffen. Am Roderichstein gedenken wir der Zeit, als dieser die Grenze des Schaffhauser Einflussbereichs markierte. Wir freuen uns auch schon auf den Ausklang bei Zibo.

PS1. Nachdem ich dem letzten Aussand unsere gesammelten Taten und Untaten beigelegt hatte, ist es an der Zeit, auch die Täter oder jedenfalls die Verdächtigten aufzulisten. Denjenigen, deren E-Mail-Adresse mir bekannt ist, erhielten die Liste vor wenigen Tagen auf diesem kostengünstigeren Weg. Ich bitte, die Angaben zu prüfen und mir Ergänzungen zu melden – noch ist mir nicht jeder Kosename des Besens bekannt, um nur die schmerzlichste Wissenslücke zu nennen. Auch E-Mail-Adressen und Natel-Nummern werden offenbar teilweise als geheim eingestuft. Und sollte einer erzürnt sein, dass er sich plötzlich in meiner Datenbank findet, so lasse er mich dies wissen, ohne die heilige Hermandad zu bemühen – ich werde ihn daraus entfernen und ihn fürderhin nicht mehr belästigen. Er bleibt dann «nur» in den Datenbanken der per E-Mail aufdatierten Wandervögel gespeichert.

PS2. Die Wandervogelkasse zeigt nach diesem Aussand eine gähnende Leere. Entsprechend erlaube ich mir, wieder einmal einen Einzahlungsschein beizulegen und bitte um eine milde Gabe. Der Richtpreis von CHF 10 für ca. zwei Jahre ist weiterhin gültig, aber Aufrundungen werden zur potentiellen Verlängerung der Bettelintervalle gerne entgegengenommen. Bitte Barzahlungen am Postschalter vermeiden – sonst bleiben glatt 2.05 CHF bei Postfinance hängen!

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo