Programm der Wandervögel I/2013

Liebe Farbenbrüder

Ist es eine Alterserscheinung, dass es mir so vorkommt als würden die Jahre immer kürzer? Jedenfalls ist unser Vorrat an noch nicht abgearbeiteten Wandervorschlägen wieder einmal zu Ende, Zeit also, um mit neuem Elan eine weitere Ladung an Ideen zu bringen. Und mit dieses Mal relativ wenig Seelenmassage (manchmal muss man halt einen schüchternen Farbenbruder zu seinem Glück zwingen) ist es mir gelungen, für die anstehenden sechs Wanderungen willige Wanderleiter zu motivieren, uns durch teils unbekannte Landschaften zu führen. Damit kann das neue Jahr also kommen, sofern der Weltuntergang am 21.12. doch nicht stattfinden sollte – wir sind bereit und gewöhnen uns langsam an die neue Jahreszahl.

Mo, 07.01.13 01/2013: Mexxete im Freihof

Treffpunkt 09.30 vor Hauptpost SH, Leitung Ramses. Auch wenn das ganz nach Wiederholungskurs tönt, so ist dem nicht ganz asen: wir peilen den gut gefüllten Futtertrog dieses Mal von einer andern Seite und sogar auf einem neu ausgeschilderten Wanderweg an, doch mehr sei hier nicht verraten. Die Schreibweise des Haupttraktandums ist etwas umstritten, aber was soll’s – wir schlagen jedenfalls kräftig zu! Anmeldeschluss 3.1.13 nicht verpassen!

Mo, 04.02.13 02/2013: Zur Blüemlisalp

Treffpunkt 10.20 Allmend Zollikon, Leitung Tschou. Voraussichtlich geht die Besteigung der Blüemlisalp ohne Eispickel und Seil vonstatten, allenfalls aber der Jahreszeit geschuldet mit Spikes. Am Weg wartet ein Weiher voller Schüblinge – ob gekocht oder gefroren bleibt offen. Erst nach dem Mittagessen wird dann das Ruchbrot dazu serviert – die Zürcher verpflegen schon eigenartig… Anmeldeschluss 2.2.13 nicht verpassen!

Mo, 04.03.13 03/2013: Durch das Jonental an die Reuss

Treffpunkt Bhf. Hedingen 09.00, Leitung Schwall. Fast eine Wallfahrt könnte man diesen Ausflug nennen. Nicht nur die Jonenkapelle, sondern auch das Kloster Hermetschwil steht auf dem Programm. Dazwischen aber liegt der «Hecht» in Rottenschwil (wo immer das liegt) und ein Naturschutzgebiet. Am Ende wartet der Bahnhof Bremgarten, von wo wir grossmehrheitlich schmalspurig nach Osten kurven.

Mo, 08.04.13 04/2013: Von der Töss an die Luppmen

Treffpunkt Bhf. Saland 09.55, Leitung Guggu. Wer bereits am ersten Montag, d.h. am 1. April anreist, muss halt 168 Stunden auf dem Bahnhofbänkli warten. Da soll sich einer in dieser Geogravieh noch auskennen: der Isliker Berg liegt nicht bei Islikon, das Ravensbüel nicht bei Ravensburg, das Alpenrösli nicht in den Alpen, und Wallikon wurde nie von Wallenstein belagert. Vertrauen-erweckend ist einzig das Ziel Pfäffikon, das tatsächlich am gleichnamigen See liegt. Ich bin zuversichtlich, dass Guggu den Weg dorthin findet.

Mo, 15.04.13 Sängerwettstreit mit Damen

Treffpunkt Altes Schützenhaus Schaffhausen 16.00, Leitung Ajax, Oehi, Ramses. Ein Klassiker, und dies auch für unsere Besen und alle Munoten zugänglich. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Mo, 06.05.13 05/2013: BESENBUMMEL!!! Von Blumberg … bis Epfenhofen

Treffpunkt 08.55 Carparkplatz b/Landhaus hinter dem Bahnhof Schaffhausen. Leitung Zack, Idee Tubak. Mit einem selbstgetragenen Apéro (freiwillige Schlepper werden dringend ersucht, sich bei Zack zu melden) und einem vegetarischen Rehrücken (ennet der Landesgrenze gibt’s eben andere Sitten), zu dem man sich bis 20. April anmelden muss. ID und EUROS nicht vergessen – dies gilt auch für EU-Gegner…

Mo, 03.06.13 06/2013: Frohe Aussicht

Treffpunkt Bhf. Marthalen 10.05, Leitung Zibo. Nein, kein Ausflug für Frühaufsteher, aber für uns sicher das richtige Ziel. Zibo führt uns nämlich dorthin, wo wir eigentlich schon lange hingehören: zu den Alten! Deshalb hat er auch eine Route ausgesucht, die ohne Eispickel und Mauerhaken zu bewältigen ist. Anmeldeschluss 29. Mai nicht verpassen!

Als Vorankündigungen kann ich auf zwei wichtige Anlässe hinweisen:

Am 17.8.13 (Verschiebedatum 24.8.13) findet der Farbenmunot in der bekannten Form statt.

Am 2./3. Sept. 13 führt Jux uns Wandervögel auf einem Zweitäger durch’s Biosphärenreservat Entlebuch mit Ziel Kemmeribodenbad (extra für Spitz, denn nirgendwo sonst bekommt man grössere Meringues)

Im Übrigen: Oktober und Dezember warten noch auf je einen Wanderleiter – die übrigen Monate sind bereits vergeben. Drum spute sich, wer im kommenden Jahr den Farbenbrüdern eine Freude machen will!

Ich wünsche euch allen samt Anhang von Herzen besinnliche Festtage und ein gutes neues Jahr.

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo