Liebe Wandervögel
Wer rastet, der rostet. Und auch wenn unsere Mützenfarbe rot ist, so haben wir etwas gegen Rost in und an unseren Gliedern. Deshalb: nichts wie los und vorerst einmal im Kalender die nächsten sechs Wanderungen plus einen Zusatzevent eintragen – und dann aber auch mitmachen! Das Menu, das ich Euch heute präsentieren kann, ist vielseitig wie eh und je.
Mo, 02.07.07: Bahnhistorische Begehung Bonndorf – Lenzkirch
Treffpunkt Bhf Schaffhausen 08.00, Leitung Ajax. Endlich mal ein voller Wandertag mit frühem Start und später Heimkehr. Und trotzdem mit nur kurzen Wanderdistanzen. Viel Zeit benötigen wir, weil wir die Löffel selber schmieden müssen, bevor wir sie benutzen können. Aber so wird wenigstens die Suppe nicht kalt. Der ganze Tag ist für Bahnfans ein Genuss. Anmeldung an Ajax noch im ersten Halbjahr obligatorisch! ID und Euros nicht vergessen.
Di, 07.08.07: Wanderung am Überlingersee
Treffpunkt Bhf Ludwigshafen am Bodensee 10.30, Leitung Kahn. Dass mir keiner ein Billet nach Mannheim löst und dann schwimmend über den Rhein nach Ludwigshafen will! Oder wenn schon, könnte er dies wenigstens bereits am Montag machen, um dann doch noch rechtzeitig am Bodensee zu uns zu stossen. Denn Kahn führt uns (auf dem Festland, was bereits etwas heissen will) in unbekannte Gefilde. ID und Euros nicht vergessen.
Sa, 18.08.07: COULEURIKER-MUNOT
Völlig ausserplanmässig, auch was das Tenue betrifft: am 18. August 2007, 18.00 (bei schlechter Witterung Verschiebedatum 25. August). Am 18.8. ist vorgängig um 17.15 Uhr eine Lichtshow Glas – Licht – Klänge in der Munot-Kasematte zu bewundern, gestiftet von der Schaffhauser Freimaurerloge St. Johann am Rhein – auch das solltet Ihr nicht verpassen. Damit haben wir bereits den zweiten Besen-Anlass dieses Jahres!
Mo/Di, 03./04.09.07: Oberengadin – Zweitagestour
Treffpunkt wohl spätestens in Zürich um ca. 07.30. Leitung Jux. Das Bündnerland entwickelt sich langsam zur gefährlichsten Zone der Schweiz: Bären im Unterengadin, Wölfe im Bergell, und nun auch noch Wandervögel im Oberengadin. Was meint wohl Sämi Schmid dazu? Im Gegensatz zu den genannten Vierbeinern wird von uns eine Anmeldung bis zum 21.7. bei Jux verlangt.
Mo, 01.10.07: Ein Spaziergang in die Bronzezeit
Treffpunkt Bhf Fehraltdorf 10.30, Leitung Figaro. Endlich stossen wir auf unserer Zeitreise auf die bronzezeitlichen Munoten – die Protokolle ihrer Wandervogeltouren sind leider nicht erhalten geblieben, aber Fussgänger waren sie allemal. So kurz vor unserem 100-jährigen Jubiläum wird plötzlich klar, dass unsere Verbindungsgeschichte einige Jahrtausende weiter zurückreicht. Und wenn ich Figaro richtig verstanden habe, wurde damals nicht im Dreiviertel-, sondern im Halbstundentakt getanzt.
Mo, 05.11.07: Lottstetten – Rafz und zurück
Leitung Trapper. Unser vielbeschäftigter Rentner hat leider die Details noch nicht geliefert – er wird dies später in einem separaten Versand selber nachholen. Vorläufig bitte ich Euch daher nur, das Datum freizuhalten und Euch auch bereits geistig mit der ID zu bewaffnen, denn wir werden über einige Grenzsteine stolpern.
Di, 04.12.07: PISTOR heisst uns willkommen
Treffpunkt Bhf Luzern 09.49, Leitung Gigolo. Schon wieder Dienstag, und auch sonst öfter mal was neues: da Gigolo ohne unsere Hilfe sich kaum von seinem Brötchengeber (das können wir wörtlich nehmen) trennen kann, wünscht er, dass wir ihn entführen. Und was tut man nicht alles, um die Zahl der Wandervögel zu steigern… Wir benötigen mindestens 25 Mann, um Gigolo zu schnappen und gleichzeitig Spitz vom Meringueschalen-Hochregallager fernzuhalten – seit Dübendorf ist er auf die trockene Version richtig süchtig! Anmeldung bei mir bis am 12.11. unbedingt notwendig – Pistor benötigt etwas Zeit, um den Salat zu rüsten!