Programm der Wandervögel II/2008

Liebe Wandervögel

Endlich ist es soweit! Mit einer dem Cerevis des Schreibenden gebührenden Verspätung lege ich euch die Palette der Treffen vor, die (zumindest in geologischer Zeitrechnung, die mich nach der Grimseltour immer noch prägt) direkt vor uns liegen. Und wenn ich nicht einfach von Wanderungen spreche, so hat dies seinen Grund: nicht alles, was die Wandervögel und ihre Besen so treiben, kann guten Gewissens als Wanderung bezeichnet werden…

Mo/Di, 07./08.07.08: Spektakuläre Grimselwelt

Mo, 04.08.08: Warum denn in die Ferne schweifen…

Treffpunkt Schalterhalle Bhf Schaffhausen 09.00, Leitung Ajax. Die Hohfluh ist nur halb so hoch wie uns beim Aufstieg scheint. Wir können dann auf dem Weg einerseits Schaffhauser Industriepionieren nachweinen und andererseits etwas verspätet Ostereier natürlich färben. Warum die Beringer lieblos mit ihrem längsten Tal umgehen, wird sicher auch noch zu hören sein – am Kantusprügel, den wir vermutlich schon in der Hauhalde benutzen müssen, kanns doch wohl nicht liegen!

Sa, 16.08.08: Kantiverein-Munotball.

Ab 18.00 auf der Zinne, Leitung Goliath (KTV). In fullibus coloribus, wie sich dies gehört. Die Nostalgie Swingers erwarten uns schon. Die Einladung samt Anmeldeschein folgt. Verschiebedatum 23.8.08.

Fr, 29.08.08     AH-Konvent

Einladung folgt. Freak erwartet einen Grossaufmarsch, weil auch etliche Weichen (nicht nur bei SBB Cargo) gestellt werden müssen.

Mo, 01.09.08: Im und um das Schenkenbergertal

Treffpunkt Staffelegg 09.51, Leitung Schwall. Für Nichtaargauner ist der Hinweis auf die Busverbindung nötig, damit der Ausgangspunkt und damit die Wandergegend überhaupt gefunden werden. Auch wenn der Schenkenberg bereits ruinös ist, ist die erste Etappe noch leicht zu bewältigen, wenn wir vom Abstieg an den Mittagstisch absehen. Dann aber gehts mit gefülltem Bauch wieder aufwärts und gleich wieder kräftig runter an einen Ort, an denen die Biber traditionell ihre Zähne wetzen. Auch die beissen eben lieber in den Stein als ins Gras! Für müde Wanderer bietet Schwall eine Halbtages-Tour an.

Sa, 19.09.08: Kantifest

Ab 18.00 in der Kanti. Etwas für Nostalgiker und Tänzer… Details siehe Lokalpresse.

Mo, 06.10.08: Wandertrouvaillen im oberen Kantonsteil

Treffpunkt Bushof Schaffhausen 07.55, Leitung Knix. Auch die neue Welt gehört zu Dörflingen – kein Wunder redet Schnuggi gerne Englisch – und es ist auch gar nicht weit bis Moskau oder Petersburg. Das zeigt: die Welt ist klein geworden! Nutzen wir eine der letzten Gelegenheiten, um die Gemeinde Hemishofen zu besuchen – die hat ja die Fusionitis gepackt.

Mo, 20.10.08: Nostalgiebummel – Rückblick auf die Protokolle von Censor

Treffpunkt Schalterhalle Bhf Schaffhausen 09.00, Leitung Tardo. Ein Höhenprofil für den Bummel zu zeichnen bringt nicht viel, doch bietet er Gelegenheit, die bald 10 Jahre hinter uns liegende Wandervogelzeit nochmals Revue passieren zu lassen. Ein Ausklang wieder einmal in der Bude gehört da einfach dazu!

Mo, 03.11.08: Zur Burg Maur und an den Greifensee

Treffpunkt Bhf Forch 09.45. Leitung Guggu. Auch dieses Mal scheint wenig Schweisstreibendes auf dem Programm zu stehen – es geht zuerst nidsi und dann einigermassen flach weiter. Mit David lernen wir einen Herrliberger kennen, der selber malte und nicht nur wie ein gewisser Christoph daselbst Bilder sammelt. Dass dies weniger rentiert, zeigt bereits der Umstand, dass der Maler die Steueroase verliess. Ergo: Sammler sollte man sein!

Mo, 03.11.08: Munot-AH-Frauentreff

Treffpunkt Rest. National Winterthur, 11.30. Ein absoluter Primeur! Unsere Besen emanzipieren sich und werden flügge! Der geneigte Leser dieser Zeilen wird gebeten, die entsprechende Einladung seiner Herzensdame zu übereignen. Wir Mannen halten Abstand zum National(en) und vergnügen uns anderweitig – siehe oben.

Mo, 01.12.08 : Am Untersee mit Adolf Dietrich und China-Einlage

Treffpunkt Bhf Berlingen 10.15, Leitung Kahn. ANLASS MIT BESEN! Nach einem Einblick in Adolf Dietrichs Leben und Werk gehts dem See entlang zum lukullischen Mahl in Steckborn (der Begriff China-Einlage lässt uns chinesische Buchstabensuppe erwarten), wo wir anschliessend von Kahn (Khan?) nach Kunming und Umgebung entführt werden. Bitte Essstäbchen nicht vergessen! Dann heisst es nochmals: «wir wa-a-a-a-andern…»