Programm der Wandervögel II/2010

Liebe Farbenbrüder

Auch nach dem Zweitäger rund ums Brienzer Rothorn ist unser Tatendrang offensichtlich weiterhin intakt. Entsprechend habe ich für die diversen Wanderungen bereits Unterlagen erhalten, die ich euch gerne weiterleite – selbstverständlich garniert mit meinen Sprüchen und zusätzlich mit ein paar Informationen, die mit dem Wandervogel-Leben nicht viel zu tun haben, aber die Munoten als solche trotzdem interessieren. Was erwartet uns also in den nächsten paar Monaten? Jedenfalls mehr als üblich, wie die Liste zeigt!

Mo, 02.08.10: Von der Balm zur Höhle – Schweizersbild – Kesslerloch

Treffpunkt 09.50 Bhf SH – wer mit dem Zürcher Zug anreist, darf drei Minuten zu spät kommen. Leitung Figaro. Wie weit uns gelingt, die Neandertaler (sie neigten zum Tragen blauer Mützen) von den homo sapiens sapiens zu unterscheiden und wie viele Farbenbrüder wir unter den Balm- und Höhlenbewohnern finden, ist derzeit noch offen. Der Startzeitpunkt trägt der Tatsache Rechnung, dass uns am Vorabend viel Lärm umgibt.

Fr, 20.08.10 AH-Konvent im Gennersbrunn

Dem Vernehmen nach soll bereits eine Einladung dazu produziert und versandt worden sein. Mitmachen ist selbstverständlich! Auf Wanderschuhe kann verzichtet werden, dagegen ist Couleur erwünscht. Anmeldungen werden gedoodelt von Freak entgegengenommen.

Sa, 21.08.10 Kantivereins-Ball auf dem Munot

Verschiebedatum eine Woche später, also am 28.8.10. Bitte direkt beim Kantiverein anmelden! Tenue munotgemäss festlich, in unserem Falle in Couleur.

Mo, 06.09.10: Vom Freiamt ins Luzerner Seetal

Treffpunkt Post Buttwil (AG) 10.20, Leitung Schwall. Wir bewegen uns wieder einmal weit ab von den üblichen Pfaden, auf denen mit Munoten ansonsten zu rechnen ist. Und offenbar kann man da von Schloss zu Schloss marschieren – und das in unserer republikanisch geprägten Welt! Wir werden also eine uns weitgehend unbekannte Ecke erkunden, und dies beim vom Wanderleiter offenbar bereits bestellten Regen…

Mi, 08.09.10 Vortrag Dr. Jürg Fröhlich v/o Proton S! «Wie brüchig ist die Wirklichkeit?»

Kantimensa, 19.30 Uhr. Auch wenn wir nicht Veranstalter sind, so ist das Thema doch interessant genug, um euch die Einladung nicht vorzuenthalten. Alle drei Verbindungen sind speziell eingeladen.

So, 12.09.10 Munotbuden-Familienplausch mit vorangehendem Bummel

Treffpunkt Bushaltestelle Alpenblick, 13.10 Uhr. Die ganze Verbindung trifft sich mit Kind und Kegel. Einmal etwas Neues – mal sehen, ob sich überhaupt jemand dafür interessiert. Anmeldung bis 10.9. an Tardo.

Di, 28.09.10 Unsere Munoten-Frauen treffen sich im Raum Wetzikon – Bubikon

Und dies gleich mit zwei Treffpunkten! Leitung Christine Gebhardt. Für uns gestandene Männer heisst dies wohl: zuhause Spiegeleier in die Pfanne hauen! Auch wenn die Damenwelt offenbar glaubt, ohne uns auszukommen, so merkt man gleich, dass sie doch wie früher den Buben nachlaufen – das Ziel sagt alles! Und dass die Angelegenheit nicht in Wien stattfindet, ist ebenfalls ersichtlich: in der Einladung ist von einem verkürzten Kaffee die Rede, in Wien üblicherweise von einem verlängerten… Ich bitte die Farbenbrüder, ihren Gespielinnen die Unterlagen unter Hinweis auf die Anmelderegelung mit 2 Varianten bis 20.9. zu überreichen.

Mo, 04.10.10: Wanderung zum Bohnerzbiotop im Südranden

Treffpunkt Bhf. Neunkirch 09.20. Leitung Knix. Geschichtlich handelt es sich um die Fortsetzung der August-Wanderung, wie unschwer zu erkennen ist. Immerhin gehts vom Paläolithikum leicht anglisiert ins frühe Ironikum, wie dem Vernehmen nach die Lateiner die Eisenzeit bezeichnen. Damit ist für Spass gesorgt. Wir werden aber auch für AH Saurus (die Festschrift zum 70. Geburtstag mit Jux als Herausgeber lautete «Frühes Eisen in Europa») eine Gedenkminute einplanen. Zum Zmittag ist Bohnensuppe angesagt. Anmeldung bis 2.10.10 bei Knix.

Mo, 01.11.10: Römischer Gutshof Seeb und Runway 34

Treffpunkt Bhf Bülach 08.33, Leitung Piano. Wer glaubt, mit römischen Ziffern und unserem Alphabet bestens gerüstet zu sein, um die Flugversuche der Römer gebührend zu würdigen, wird bald merken, dass auch kyrillische Schriftzeichen zum heutigen Tagesprogramm gehören. Völlig neu und unserer Zeit durchaus angemessen ist auch, dass wir falls erwünscht individuell bis zur Glattquelle weiter marschieren dürfen. Dort ist aber endgültig Schluss – jedenfalls lehnt unser Reiseführer ab dieser jede Verantwortung ab.

Mo, 06.12.10: Wanderung am Schwäbischen Meer. Und dies sogar mit Besen

Treffpunkt Bhfplatz Konstanz 09.40, Leitung Kahn. Man bittet, beim Kaffeehalt nichts zu verschütten – das «seelig» darf nicht allzu wörtlich genommen werden. Im Maurischen Saal sind die Minarette schlank wie ein Halm, so dass wir uns gut durchschlängeln können. Ob dies auch nach dem Essen noch möglich ist??? Anschliessend an den Luncheon kommt die Sowjet-Nostalgie so richtig in Schwung, bevor wir wieder ganz prosaisch weiter tippeln. ID und EURO nicht vergessen! Anmeldung mit Menuwahl bis 1.12.10 an Kahn – ganz Hungrige ersetzen das «oder» mit «und».