Programm der Wandervögel II/2011

Liebe Farbenbrüder

Schon denken unsere pensionierten Lehrer sehnsüchtig an die schöne Zeit zurück, in der sie jeweils lange Sommerferien in Aussicht hatten. Tatsächlich sind die Temperaturen schon so, dass man eher ans Baden als ans Wandern denkt. Aber nicht alle tun das: immerhin ein Septett derer, die jeweils unsere Post erhalten, sind fleissig gewesen und haben für uns neue Möglichkeiten entdeckt, um einen Muskelkater zu holen. Dies feiern wir am besten dadurch, dass wir ihnen nun auch im kommenden Halbjahr auf den Versen bleiben und uns bereits Gedanken darüber machen, wie wir die ähnlich lautende Aufgabe im ersten Halbjahr 2012 selber gestalten wollen. Vorläufig harren folgende Anlässe unserer Teilnahme:

Mo, 04.07.11: Vom Rheinfall nach Rheinau

Treffpunkt Schaffhausen Bhf Schalterhalle 10.00, Leitung Cup. Endlich mal eine Wanderung für die Siebenschläfer unter den Prärieindianern. Und dies am amerikanischen Nationalfeiertag. Wir bewegen uns auch im Ausland, deshalb ID nicht vergessen. Und sobald es ernsthaft wieder aufwärts geht, nehmen wir dazu das motorisierte Schiff – ja, ja, bequem sind wir geworden! Sozusagen eine neue Art von tempus navigandi zelebrierend, geht’s damit zurück zum Anfang.

Mo, 08.08.11: Mit den Altherren auf den Altberg

Treffpunkt Bhf Regensdorf-Watt (Südseite) 09.20, Leitung Guggu. Gerüchte, dass James Watt einmal in Regensdorf eingesessen habe, werden weiterhin bestritten, obwohl er mit dem Bahnhofsnamen geehrt wird. Wie viele Spuren der obere Weg über den Gubrist hat, verrät uns der Wanderleiter nicht. Beim Bau des Altbergturms dagegen wurde verpasst, wenigstens ein paar zusätzliche Watt zu produzieren – jedenfalls sehe ich auf dem Foto kein Windrad. Und nachdem wir unsere Schenkel bereits gut trainiert haben, können wir getrost in die Schenke hinein schwenken. Am Schluss geht’s mit uns (sorry, Cup) wieder mal absi.

Mi, 24.08.11 Damentour!

Treffpunkt chez Sonja in Zumikon ab 10 Uhr. An uns Farbenbrüder wird von den Teilnehmerinnen hoffentlich dann gedacht, wenn im Museum (Kerle wie) Samt und Seide besichtigt werden. Ansonsten bleibt uns wohl nur übrig, ein angeschriebenes Haus aufzusuchen, um nicht wegen Vernachlässigung durch die Partnerin der Gefahr des Hungertodes ausgesetzt zu sein, und daselbst zu hoffen, dass unsere Angebeteten den Weg nach Hause wieder finden. Anmeldeschluss 15.8. nicht verpassen!

Mo, 05.09.11: Besenbummel im Reiat

Treffpunkt Zwetschgendenkmal in Bibern 10.10, Leitung Phon. Wir treffen uns beim Denkmal für den mir vorläufig nicht bekannten Besen (Phon wird meine Bildungslücke schon schliessen), der die Zwetschgendünne erfunden hat, und nehmen sicherheitshalber alle Nachahmerinnen mit – die können mal was lernen! Unter dem Motto «von Grossstadt zu Grossstadt» wandern wir dann weiter nach Hofen über den Chuttler (hier wohnte einst ein Metzgermeister) nach Altdorf (ohne Tellendenkmal) und Opfertshofen. In der Reiatstube werfen wir zuerst einen Blick in den Hegau und dann einen etwas weiteren in den Kongo – offenbar geht das letztere dank einem Kraftpunkt (althochdeutsch für Powerpoint) vonstatten. Zum Schluss geht’s zurück zu den Zwetschgen. Anmeldetermin 31.8. nicht verpassen – spezielle Menuwünsche sollten ebenfalls gemeldet werden.

Mo/Di, 03/04.10.11: Zweitäger im Schwarzwald

Treffpunkt Bhf Schaffhausen 07.40, Leitung Jux. Der Ballenberg II wartet auf uns, und übernachtet wird im finstern Wald, wobei wir unter einer Staude nächtigen – ein etwas prekärer Schutz vor Wind und Wetter. Wenn das nur gut geht! Aber mit dem alten englischen Schlachtruf «St. George», der auch dem Bahnhofsnamen zugrunde liegt, werden wir’s schon schaffen! Und am zweiten Tag wird endlich das Rätsel um die Donauquelle gelüftet. Kantusprügel, (viele) Euros und ID nicht vergessen – Anmeldeschluss bereits 10. Juli 2011, nicht verpassen!

Mo, 07.11.11: Rafz – Wasterkinden

Treffpunkt Bhf Rafz 10.15, Leitung Oehi. Beim mittäglichen Ziel ist offenbar auch den Einheimischen nicht ganz klar, wie die Ortschaft eigentlich heisst – Wasterkinden, Wasterkingen, Watschen- oder Watschelkinder – aber Oehi hat mir glaubhaft versichert, dass es wenigstens die «Traube» dort gibt und er sie findet. So wagen wir auch diesen Ausmarsch – angesichts der Grenznähe zu Angela’s Reich könnte sich die Mitnahme einer ID lohnen.

Mo, 05.12.11: Zürich

Treffpunkt beim Zürich HB/Landesmuseum 10.00, Leitung Piano. Wir erobern die Metropole nur teilweise, gehen der Limmat entlang abwärts bis zur Europabrücke (was uns dann doch etwas Grossstadtflair verspricht) und dann durch den Rebberg (man höre und staune – besagtes Flair verblasst etwas) zur Kirche Höngg und zum mexikanischen Restaurant Desperado. Ob wir dort auf Drogenbarone stossen, die am Platzspitz weiter oben ja nicht mehr so häufig anzutreffen sind, wird sich weisen. Und obwohl AH Chäfer nicht mit von der Partie ist (so junge Kerle sollen gefälligst jeden Montag arbeiten), steigen wir auf seinen Berg und weiter bis zum Bucheggplatz, bevor wir uns etwas früh bereits ein gutes neues Jahr anwünschen.