Programm der Wandervögel II/2013

Liebe Farbenbrüder

Mit Elan haben wir die Wanderungen des ersten Halbjahres bewältigt und dabei seltener als auch schon geschwitzt, sondern eher die Qualität unserer Schirme testen können – Zeit also, dass ich euch wieder etwas Vorfreude vermittle. Am leichtesten kann ich dies – so hoffe ich wenigstens – mit der Publikation der nächsten, durchschnittlich gesehen ebenfalls nicht allzu schweisstriefenden Wandervorschläge für das zweite Halbjahr. Das Menu bietet wieder für jeden etwas – und unsere Besen machen ebenfalls wieder eine ihrer Touren. Ich gehe davon aus, dass ihr die entsprechenden Unterlagen euren Herzallerliebsten weiterleitet.

Kontakt: wandervoegel@munot.org oder Richard Ronner v/o Tardo, Schützengraben 28, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 72 71 und Fax 052 624 45 40.

Mo, 01.07.13: St.Gallen-Spisegg – Erlenholz – Wittenbach

Treffpunkt Spisegg 10.15, Leitung Glad Viel früher kann man im 2. Halbjahr kaum starten – Glad kann’s kaum erwarten. Und gesittet soll’s heute offenbar zu- und hergehen, wenn wir entlang der Sitter abwärts marschieren. Das schränkt die Liederauswahl vor und während des Mittagessens zwar etwas ein, doch werden wir auch diese Hürde schaffen. Die Leebrücke steht noch, soweit ich weiss, und weiter unten ist die Wannenbrücke trotz ihres Namens noch nicht vollgelaufen. St. Nepomuk sei Dank dafür!

Di, 06.08.13: Besuch im Glarner Unterland

Treffpunkt Bhf. Näfels-Mollis 10.10, Leitung Piano. Da Museumswärter bekanntlich den Montag für Ihre Gebete (wahrscheinlich an ihren verehrten St. Methusalem) reserviert haben, treffen wir uns am Dienstag. Nach Schlachtdenkmal und Textil(druckerei)museumsbesuch (die deutsche Sprache ist doch einmalig flexibel!) müssen wir aufpassen, dass dann keine Fäden in der Schlachtplatte im «National» hängen bleiben. Und anschliessend geht’s mit uns leicht abwärts – sorry, Cup!

Sa, 17.08.13 Farbenmunot.

Verschiebedatum 24.8.13. Farbenmunot in der bekannten Form. Ort, Zeit und Tenuevorschriften sind hinlänglich bekannt. Also: nicht verpassen! Anmeldung gemäss separatem Aussand durch den AH-Verband nicht verschlafen.

Di, 20.08.13 Wanderung der Munot-Frauen über den Albis

Treffpunkt Bhf. Adliswil 09.33, Leitung Pirastro’s Margrit. Während wir gestandene Mannen daheim Spiegeleier in die Pfanne hauen (wenn das nur gut geht…), dinieren (ja, von Steaks ist die Rede!) unsere besseren Hälften auf dem Albispass, nachdem sie bequemerweise die Höhendifferenz weitgehend motorisch unterstützt überwunden haben. Und uns bleibt dann der Abwasch… Ob beim Ticket «Z-Pass alle Zonen» auch die ganze Ostzone mit dabei ist, scheint mir trotz der Bezeichnung irgendwie fraglich. Das O-Zon-Loch dagegen ist im Billet mit enthalten – spätestens nach der Entwertung durch eine gestrenge Kontrollöse. Anmeldung bis 12. August nicht verpassen.

Fr, 23.08.13 AH-Konvent der hwlb. Verbindung Munot.

Separate Einladung. Der Besuch ist ein Muss!

Mo/Di, 02./03.09.13: Biosphäre Entlebuch

Treffpunkt Bhf. Entlebuch 10.22, Leitung Jux. Man trifft sich, wo sogar die Entlein ein Buch lesen können. Begehung eines Hochmoors unter kundiger Führung und entlang der Kleinen Emme (Stiefel sind selber mitzubringen), Zusatzinfos über das UBE, abendlicher Singsang, am 2. Tag dann das legendäre Kemmeribodenbad (bitte im Magen viel Platz für das Dessert belassen!) – ein Highlight nach dem andern! ANMELDESCHLUSS 22. Juni 2013 nicht verpassen!

Mo, 07.10.13: Kalchrain – Klingenzell – Mammern

Treffpunkt Kalchrain 09.38, Leitung Knix. Die prov. Routenplanung wird noch ergänzt und später nachgereicht. Der Seerücken verlangt uns punkto Höhendifferenzen nicht allzu viel ab, und Schnee sollte auch noch nicht liegen. In andern Worten: es gibt keinerlei Ausreden, da nicht mit dabei zu sein!

Mo, 04.11.13: Wyssebacher Sagi

Treffpunkt Bhf. Boswil / Bünzen 10.14, Leitung Tschou. Zuerst eine Pilgerfahrt nach Lourdes, dann wird kurzfristig entschieden, ob die Sägespäne in den Cervelats von uns verzehrt werden oder ob wir einen Sägemehlring für den Munoten-Schwinget geschenkt bekommen. Bei Frostgefahr müssten wir dann halt hungern…

Mo, 02.12.13: Betriebsbesichtigung in Mauren

Treffpunkt Bhf. Weinfelden 09.55, Leitung Pan. Dass nicht die Schweinezucht im Zentrum steht, ist bei den Mauren, bei denen wir offenbar zu Gast sind, eigentlich kaum verwunderlich. Ob der Apfelbus mit besagtem Obst als Antrieb betrieben wird, wird sich weisen – früher gab es ja Fahrzeuge, die durch den Ausstoss von Pferdeäpfeln vorangetrieben wurden (oder so), und die Weiterentwicklung dieser Antriebstechnik wird unsere Inschenööre sicher interessieren. Zum Schluss üben wir geschlagene 1½ Stunden, vom Ottenberg auf Stelzen nach Weinfelden zu kommen, wenn ich dies richtig verstanden habe. Hoffentlich sind unsere Sanitäter mit dabei und die Politiker – mit Pflästerlipolitik sind die ja am besten vertraut. Anmeldung bis 25. November nicht verpassen.

Na, habe ich zuviel versprochen – für jeden ist doch da etwas mit dabei! Oktober und Dezember ersetzen sozusagen die Rätselecke, die doch zu jeder anständigen Publikation gehört. Darum nichts wie los und im Kalender die entsprechenden Daten angekreuzt! Ob dem grossen Staunen über die Phantasie unserer Reiseleiter darfst du aber nicht vergessen, dir für das folgende Jahr bereits einen Termin als Reiseleiter zu sichern.

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo