Programm der Wandervögel II/2014

Liebe Farbenbrüder

Tempora mutantur – dieses Mal hat es sogar die Absenderadresse erwischt! Da ich mein Büro in wenigen Tagen aufgebe, bin ich bald einmal nur noch unter meiner Privatadresse erreichbar. Auch Wandervögel werden halt älter – das heisst aber nicht, dass sie nur hinter dem Ofen sitzen, was derzeit so oder so nicht ratsam ist. Weiterhin sind wir regelmässig unterwegs, wie die nachstehende Zusammenstellung zeigt.

Mo, 07.07.14:Vom Rheinfall zum Kloster Rheinau

Treffpunkt 08.50 bei der Bahnhofapotheke Schaffhausen, Leitung Inch. Warum denn in die Ferne schweifen… Wir geniessen eine schattige Wanderung am Wasser, anschliessend einen Salmen und treten dann temporär ins Kloster ein, das vom Sankt-wie-hiess-er-doch-gleich gegründet wurde. ID mitbringen.

Mo, 04.08.14: Zum Mittelpunkt der Schweiz

Treffpunkt Sachseln 09.30, Leitung Jux. Für die SVP-Wähler ist es ja gar der Mittelpunkt der Welt, den wir anpeilen – da gibt’s keine Ausreden, da muss jeder mal hin! Und Brueder Chläus wartet auf uns Pilger. Anmeldung bei Jux bis 25.7. nicht verpassen!

Sa, 09.08.14 Couleuriker-Munotball (Verschiebedatum 16.08.)

Leitung Atlas S! Die Unterlagen kommen später – aber notiert euch jetzt schon dieses Highlight der Saison. Tenue etwas anders als auf den Wanderungen, wenn ich bitten darf! Auch hier gilt: Anmeldung bei Atlas S! nicht verpassen.

Mi, 20.08.14 Neunkirch – Osterfingen – nur für die Damenwelt!

Treffpunkt Bhf Schaffhausen, 09.40 Gleis 6, Leitung Fränzi + Doris. Klangreservoir und Gärten in Osterfingen sind empfehlenswert – das können wir bereits bestätigen. Phill Pherrgnügen jedenfalls! Und wir gestandene Männer müssen dann selber sehen, wie wir den ganzen Tag über die Runden kommen – wer organisiert eine «Gegen­demonstration»? Anmeldung bis 14.08. an Fränzi.

Mo, 01.09.14: Von Andelfingen zum Klimperkasten

Treffpunkt Bhf Andelfingen 09.30, Leitung Guggu. Das Gebiet liegt ja gleich um die Ecke, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie in Dägerlen oder seinem Ortsteil Berg war. Also lerne ich wieder etwas die Geografie der näheren Umgebung kennen – mal sehen, ob St. Fiskus die Reise- und Verpflegungskosten als Ausbildungskosten akzeptiert… Und schon wieder: Anmeldung bis 27.08. bei Guggu!

Di-Sa, 23.-27.09.14 Burgunderfahrt. Ein Fünftäger unter der Leitung von Spitz

Der Anmeldeschluss ist längst vorbei, daher verzichte ich auf die Auflistung aller Highlights dieser aussergewöhnlichen Tour. Nur soviel sei verraten: als fromme Pilger streben wir nach Cluny, und als kampfstarke Helvetier folgen wir auf den Pfaden von Divico. Ob wir in Bibracte siegen??? Warten wir’s ab.

Mo, 06.10.14: Kappel am Albis und Kappelerkriege

Treffpunkt Kappel 10.10, Leitung Pirastro. Bevor wir so richtig tüchtig Milchsuppe schlürfen können – mich wundert ja schon, dass das Kloster Kappel Milch im Keller hat – durchwandern wir eine damals hart umkämpfte Gegend. Heute streiten sich nur noch Golfspieler mit Landwirten um die entsprechenden Flächen… Anmeldung bis 03.10. bei Pirastro obligatorisch!

Do, 06.11.14: BESENBUMMEL NACH CHINA (Westend)

Treffpunkt Bushof Schaffhausen 09.25, Leitung Kahn (oder Khan?). Wir durchstreifen die westlichen Ausläufer Chinas, wo es – man höre und staune – ebenfalls ein Hemmental und einen Siblinger Randen gibt. Wahrscheinlich haben Tschingis Khans Männer diese Ortsbezeichnungen als Kriegsbeute heimgebracht – mehr war da eben nicht zu holen. Darüber werden wir von Kahn umfassend orientiert, aber nur, wenn wir uns rechtzeitig mit Menuwahl anmelden!!! Stichtag ist Samstag, 01.11.

Di, 02.12.14: Wanderung zum Schnuggebock

Treffpunkt Bhf Speicher 10.51, Leitung Kahn. Wir erwarten natürlich, Schnee unter den Füssen zu haben, wenn wir sanft aufsteigen und nach der Verpflegung samt Gesangseinlage zur Lustmühle (was wird da eigentlich gemahlen???) weiterziehen. Kahn hat mit seinem Sondereinsatz – zwei Anlässe en suite – einen Sonderapplaus (lies: eine Superteilnehmerzahl) und anschliessend eine Ruhepause von – sagen wir mal vorsichtig – 5 Monaten verdient.

Na, habe ich euch zu viel versprochen? 6 Monate, 9 Termine! Das Programm ist wie immer abwechslungsreich und führt uns um die halbe Welt.

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo