Programm der Wandervögel I/2020

Liebe Wandervögel

Vorerst – schon damit ich’s nicht vergesse – wünsche ich euch und euren Angehörigen schöne Festtage und ein gutes neues Jahr, vor allem aber gute Gesundheit, da sonst ja eure Teilnahme an den unten aufgeführten Anlässen in Frage gestellt wäre. Das wollen wir nicht hoffen, denn die diversen Wanderleiter haben sich einiges einfallen lassen, um uns eine gute Laune und/ oder einen kräftigen Muskelkater zu bescheren. Entsprechend wollen wir sie nicht enttäuschen und in grosser Zahl an den Anlässen teilnehmen.

Dienstag, 7. Januar 2020: Staad und FFA Museum Altenrhein

Treffpunkt Bhf Staad 08.58, Leitung Sarrass. Gleich zu Beginn des Jahres weichen wir vom gewohnten Wochentag ab. Ein feuchtes (Hundertwasser!) Vergnügen erwartet uns heute. Zur Ausrüstung der Museumsgegenstände gehören daher auch Schwimmwesten, die aber nicht für uns bestimmt sind. Und nachdem wir Alten schon im Vormonat am Rhein waren, wird dies sprachlich nun fusioniert. Das Mittagessen im Weissen Rössli findet dagegen nicht am Wolfgangsee statt – Peter Alexander wird sich ärgern! Wir singen auch anderes (und anders) als er… Anmeldung bis 3.1.20 nicht verpassen!

Montag, 3. Februar 2020: Megsete die Neunte

Treffpunkt Bhf Hüntwangen-Wil 09.20, Leitung Tardo. Ob Ramses aus Rücksicht auf seinen Kardiologen, der ihm von allzu viel rotem Fleisch abgeraten hat, die Leitung an Tardo übergeben hat (der seinerseits ähnliches hörte und für einmal in den Wind schlägt), ist nicht ganz klar. Aber was soll’s: im Steinenkreuz gibt’s sicher einen guten Schmaus! Anmeldeschluss 30.1. nicht verpassen!

Montag, 2. März 2020: Beringer Randen

Treffpunkt 10.00 vor dem „Alten Schützenhaus“ Schaffhausen, Leitung Cook. Wir besichtigen wieder einmal die engere Heimat und selbstverständlich den Klettgau von oben. Dass der Turm teils von Christoph dem Grossen gesponsert wurde, hindert uns nicht an dessen Besteigung. Anmeldung bis 24.2. nicht verpassen!

Montag, 6. April 2020: Zürichsee-Rundweg Nr. 7: Küsnacht – Zürich

ABGESAGT!  Treffpunkt Bhf Küsnacht ZH 09.27, Leitung Cup. Je nach dem Jagderfolg auf der Rehalp gibt’s zum Zmittag entsprechende Schnitzel. Die sind dann nicht ganz so gross wie diejenigen der Elefanten, die wir später zu Gesicht bekommen. Lassen wir uns überraschen! Anmeldung bis 2.4. nicht verpassen!

Mittwoch, 6. Mai 2020: Zum Baumwipfelpfad Mogelsberg

ABGESAGT!  Treffpunkt Bhf Mogelsberg 09.15, Leitung Pirastro. Es geht aufwärts mit uns – sogar abheben vom Boden wird geübt! So schweben wir zwischen Tannennadeln und -zapfen, bevor wir im Rössli entspannen. Dann geht’s dem Necker (da gab’s doch mal einen französischen Finanzminister dieses Namens – wenn das nur gut geht) entlang nach Brunnadern. Anmeldung bis 29.4. nicht verpassen!

Montag, 18. Mai 2020: Sängerabend

ABGESAGT!  Treffpunkt 16.00 Altes Schützenhaus SchaffhausenWie gewohnt treffen wir uns zur Stärkung der Sanges-Muskulatur. Die Leitung ist mit Ajax, Fidelio, Oehi und Ramses prominent besetzt – da kann eigentlich nichts schief gehen. Alle Munoten – nicht nur die Wandervögel – sind dazu eingeladen.

Dienstag, 26. Mai 2020: Ladies Day in Luzern

ABGESAGT!  Treffpunkt 10.00 – 10.30 im «Waldstätterhof» gleich beim Bahnhof Luzern, Leitung Ruth Kocherhans. Nach den Gemälden gibt’s Gemüse – ob sich zuhause die Herren der Schöpfung ähnlich verpflegen, wird sich weisen. Und dann wird’s brandgefährlich – hoffen wir, dass die Feuerwehr nicht gerade Betriebsferien hat. Die Weiterleitung der Beilage an den Besen ist obligatorisch! Anmeldung bis 15.5.20 nicht verpassen!

Montag, 8. Juni 2020: Am Randenfuss. Gemeinschaftswanderung mit dem KTV

ABGESAGT!  Treffpunkt Siblingen/Am Stein, Leitung Tardo. Ausnahmsweise wandern wir mal in Richtung Schaffhausen, nicht immer nur davon weg. Schweisstropfen lassen sich auch so verlieren. Anmeldung bei Tardo bzw. Bison bis 2.6.20 nicht verpassen!

Vorschau aufs 2. Semester:

Samstag, 8. August 2020: Farbenmunot

Ersatztermin bei schlechtem Wetter: 15.8.20. Unterlagen folgen später.

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo