Programm der Wandervögel I/2023

Liebe Wandervögel

Immer noch sehr angenehm überrascht, ja fast schon überwältigt durch den Erfolg der Wanderleiter-Umfrage vom November, der mir erstmals überhaupt für das ganze folgende Jahr eine Zuteilung aller Daten ermöglichte, freue ich mich, euch nachstehend die Detailprogramme für das erste Halbjahr 2023 zusenden zu können. Es hat für alle mindestens eine Wanderung dabei, die ihr nicht verpassen wollt – ich weiss, dass ihr am liebsten alle mitmachen möchtet, was ausdrücklich erlaubt und erwünscht ist. Also nichts wie los und trägt die Daten in euren neuen Kalendern ein! Und selbstverständlich benütze ich die Gelegenheit, euch schöne Festtage und ein glückliches neues Jahr zu wünschen. Ich freue mich, euch an folgenden Anlässen zu treffen:

Montag, 9. Januar 2023: Baldeggersee

Treffpunkt Baldegg Kloster 09.51, Leitung Schwall. Wie es sich für eine Kantonsschulverbindung schickt, starten wir (mit einer Woche Verspätung auf den üblichen Termin des ersten Montags, was aber bald eingeholt wird) in einer entsprechenden Bildungsinstitution, dies um die Konsumation von Kaffee und Gipfeli zu üben – gelernt haben wir dies ja schon bei früheren Gelegenheiten. Dann geht’s dem See entlang bis in den Kupferkessel, wo uns wohl eine darin zubereitete Suppe samt Würsten erwartet. Kalte Speisen sind weder vom Ort noch vom Termin her wirklich angebracht. Und dann geht’s bereits zum nächsten See – ob er zugefroren ist, werden wir ja sehen… Anmeldung bis zum 4.1.23 bei Schwall nicht verpassen!

Montag, 30. Januar 2023: Wenn der Eber mit der Sau…

Treffpunkt 10.20 Bhf Hüntwangen, Leitung Tardo. Die Blut- und Leberwürste stehen bereit, das Gnagi auch. Damit fehlt ja eigentlich nichts zum diesjährigen kulinarischen Highlight. Und dass ich mit der kalendarischen Einteilung in Monate Mühe bekunde, hat ja mittlerweile Tradition. Weder Julius Cäsar noch Gregor XIII hindern mich daran, einen tardianischen Kalender einzuführen… Anmeldung bis 23.1.23 bei Tardo nicht verpassen!

Montag, 6. März 2023: 6 Mal über den Rhein bei Diepoldsau

Treffpunkt 10.00 Bhf Heerbrugg, Leitung Sarrass. Wir geniessen die Errungenschaften des Schengenraums, indem wir mehrmals unkontrolliert die Landesgrenze überwinden – die ID mitzunehmen ist aber doch empfehlenswert. Dann profitieren wir davon, dass die Habsburg offenbar nicht mehr oberhalb Windisch, sondern ganz bescheiden in der Ebene von Widnau steht. Anmeldung bis 4.3.23 bei Sarrass nicht verpassen!

Donnerstag, 13. April 2023: Durch die Löcher gemeinsam mit dem KTV

Treffpunkt 09.30 Thayngen Hüttenleben, Leitung Zingg KTV. Der Wandertermin Donnerstag mag uns fremd sein, doch wir schaffen das! Mit grosser Mannschaft – so hoffe ich wenigstens – geht’s durchs Kurz- und Langloch durstig westwärts, bis im Herblinger «Adler» der Apéro winkt. Durch den Gsang (oder mit ihm?) geht’s dann weiter in die Ziegelhütte. Anmeldung für Munoten bis 6.4.23 bei Tardo nicht verpassen!

Dienstag, 2. Mai 2023: Über den Panoramaweg nach Ermatingen

Treffpunkt 09.40 Bhf. Tägerwilen-Gottlieben, Leitung Pan. Erst wird im Dreivierteltakt Kaffee und Gipfeli genossen, dies zur Erholung vom Vortag, dann lernen wir Französisch und meistern Auf- und Abstieg mit Besichtigung geweihtragender Viecher. Ob diese dann auf unserem Teller landen?  In andern Worten: ein vielseitiges Programm! Anmeldung bis 27.4.23 bei Pan nicht verpassen!

Montag, 5. Juni 2023: Zürich – Grünwald – Gubrist – Altberg – Weiningen

Treffpunkt 08.30 Zürich HB-Treffpunkt, Leitung Amor. Wir bewegen uns in einem Gebiet, das sonst nicht in unserem Gesichtsfeld ist. Bäume muss es in Hülle und Fülle haben, ist doch der Kaffee und das Mittagessen in einem mit dem Wald winkenden Etablissement. Und einen Turm gibt’s obendrauf – Pedalo wird staunen! Anmeldung bis 1.6.23 bei Amor nicht verpassen!

Na, habe ich euch zuviel versprochen? Ich glaube kaum – das Programm ist abwechslungsreich wie immer. Also nichts wie hin! Und den Organisatoren der Wanderungen im zweiten Halbjahr kann ich die frohe Mitteilung machen, dass der Besenbummel noch zu haben ist – nein, nein, die Besen nicht!

Mit herzlichen Grüssen in rot-weiss-grün

Euer Tardo