Programm der Wandervögel II/2019

Liebe Wandervögel

Manchmal staune ich, wie rasch die Semester vergehen – kaum habe ich ein entsprechendes Programm zusammengestellt, muss ich schon das nächste schreiben. Und auch dieses Mal ist es mir dank kräftiger Seelenmassage auf diversen Wanderungen gelungen, keine Lücken im Kalender stehen zu lassen. Der beiliegende bunte Strauss an Treffen zeigt, dass sich doch etliche Farbenbrüder etwas einfallen liessen, um uns einen schönen Tag zu bescheren. Enttäuscht die Organisatoren nicht und kommt jeweils vollzählig – es lohnt sich! Zu folgenden Aktivitäten kann ich euch einladen:

Montag, 1. Juli 2019: Auf zum Napoleonsturm

Treffpunkt 09.34 Bhf Ermatingen, Leitung Pedalo. Pünktlicher kann man ein Wandersemester kaum beginnen! Und weder hoch zu Ross (Napoleon erwartete dies wohl) noch hoch zu Stahlross (unser Leiter wäre begeistert), sondern ganz konventionell zu Fuss verschieben wir uns obsi, und dies in weitgehend unbekanntem Gelände. Denn Hand aufs Herz: wie oft bist du schon in Oberfruthwilen und/oder Gunterswilen gewesen, lieber Farbenbruder? Anmeldung bis 24.6. bei Pedalo nicht verpassen!

Donnerstag, 8. August 2019: BESENBUMMEL ins Osterfingerbad

Treffpunkt Bhf Neunkirch 09.35, Leitung Tardo. Warum auch in die Ferne schweifen – das Gute lieget doch so nah! Unter dieses Motto können wir den diesjährigen Besenbummel stellen. Wie verwegen unsere Besen ihre Röcke schwenken, wird sich weisen – geküsst werden sie allemal! Anmeldung bis 25.7. bei Tardo nicht verpassen – nachher ist er, um seinen Ruf als Ferientechniker nicht ganz zu desavouieren, in den Ferien…

Samstag, 10. August 2019: Farbenmunot

Ersatztermin 17. Aug. Treffpunkt Munot 18.30 – Leitung Atlas S! Anstelle der Wanderschuhe dürfen auch leichtere Fussbekleidungen getragen werden. Die Munotzinne muss gesäubert werden. Daher gilt: Besen sind, vorzugsweise in langen Ballröcken, mitzubringen. Anmeldung – am besten für beide Termine – direkt bei Atlas.

Montag/Dienstag, 2./3. September 2019: Appenzellerland

Für den Zweitäger vom 2./3. September liegt zwar der Anmeldetermin bereits hinter uns – trotzdem liefere ich die Unterlagen nach. Damit kann jeder, der den Anmeldetermin verpasst hat, für sich privat die Route auch einmal geniessen – ich wünsche viel Vergnügen.

Montag, 7. Oktober 2019: Besuch des Schaudepots St. Katharinental

Treffpunkt Cafeteria am Rhein Klinik St. Katharinental 09.45, Leitung Spit. Schon der Start ist vielversprechend – was uns im Schaudepot erwartet ebenfalls. Und erst mit gefülltem Magen gilt es dann doch noch zu wandern. Sogar ein paradiesischer Schlummertrunk ist vorgesehen – wenn das kein Grund ist um zu kommen! Anmeldung bis 28.9. bei Spit nicht verpassen!

Montag, 4. November 2019: Region Ermatingen-Mannenbach/Arenenberg

Treffpunkt Bhf Mannenbach 10.00, Leitung Pan. Die Wanderung eignet sich auch für Siebenschläfer, da der Start sehr spät angesetzt ist. Höhepunkte kultureller Art sind zwei Orgelspiel-Einsätze des Wanderleiters und eine Kapellenbegehung unter fachkundiger Führung. Und obwohl die Verpflegung in einer Besenbeiz stattfindet, sind diese nicht mitzubringen. Anmeldung bis 39.10. bei Pan nicht verpassen!

Montag, 2. Dezember 2019: Auf nach Büsingen!

Treffpunkt Bhf Schaffhausen 09.55, Leitung Piano. Wir besuchen das Zollanschlussgebiet vor unserer Haustüre – auch ohne Schengen-Abkommen geht dies ohne Pass, und bezahlt wird in der harten Schweizer Währung. Und am Schluss geht’s wieder heimwärts.

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo