Programm der Wandervögel I/2001

Liebe Wandervögel

der Aufmarsch am 10. November in der Bude war nicht derart überwältigend, dass sich eine Änderung der Anrede in «Liebe Singvögel» aufdrängen würde. Aber neben dieser betrüblichen Feststellung gibt es doch auch Positives zu melden. Als wohl wichtigste Erkenntnis der vergangenen paar Wochen kann festgehalten werden: unterschätzt die Effizienz älterer Herren nicht! Immerhin gelang es in starkem Kontrast zu amerikanischen Verhältnissen unseren Wahlgremien auf Anhieb, nicht nur einen, sondern gleich vier Wanderleiter für die nähere Zukunft zu wählen bzw. zu berufen (einige unserer Kandidaten sind eben äusserst zurückhaltend und stellen ihr Licht gelegentlich unter den Scheffel). Und da sich unsere vier Wahlgewinner auch kräftig ins Zeug legten, kann ich Euch, liebe Tippelbrüder, eine bunte Palette an Wanderungen ankündigen und damit dokumentieren, dass sich unsere Vereinigung durch Lappalien wie einen Jahrtausendwechsel nicht von ihrem Ziel abbringen lässt. An geplanten Taten (und allenfalls Untaten) kann ich Euch, basierend auf den Beilagen, folgendes anbieten:

Mo, 08.01.01: Von Thayngen und Umgebung nach Herblingen

Leitung: Smile. Treffpunkt 09.50 Bahnhofhalle Schaffhausen oder 10.15 Bahnhof Thayngen. Da am Neujahrstag Familienpflichten rufen, starten wir mit sieben Tagen Verspätung ins dritte Wanderjahrtausend. Die Bahnstrecke ist uns mittlerweile ja bestens vertraut, neu ist lediglich, dass sich die DB an unseren Fahrplan hält… Smile führt uns durch seine mit viel Erinnerungen getränkte («hier habe ich die erste Freundin geküsst» etc.) engere Heimat. Verpflegt wird nicht etwa frei nach Rousseau retour à la nature im Chesslerloch, sondern wir leben wenigstens in einer Hütte, also doch schon halbwegs zivilisiert. Und während andernorts Löcher gross oder klein, tief, rund oder auch quadratisch sind, manchmal auch nur Ness, und in Amerika gar wahlentscheidend, sind sie in Thayngen eben churz oder lang. Wir sind aber jedenfalls zu spät dran, um bei der Haltestelle Hirschen VBS auf Ogi Dölf (es sei denn, er wandere mit seinem Freund Kofi mit uns mit) zu stossen; ob Sämi kommt, wird sich zeigen…

Mo, 20.01.01: FAMI Munotiae

gemäss separater Einladung. Angesichts des hochkarätigen OK mit Polizeigewalt auch auf allen Wanderwegen im Kanton und Hackerkenntnissen weltweit getraue ich mich gar nicht, auch nur an schnöde Bemerkungen zu denken… Der Anlass ist schlicht und einfach ein Muss. Bitte nebst den Besen Virenschutz und Handschellenschneider mitbringen.

Mo, 05.02.01: Von Steckborn nach Stein am Rhein

Leitung: Fidelio. Treffpunkt 10.00 Bahnhofhalle Schaffhausen oder 10.38 Bahnhof Steckborn. Auch wenn die Einladung nur so von «www’s» strotzt, wird die Wanderung physisch und nicht virtuell durchgeführt, ganz nach dem Motto «www.wirwandernweiter». Und obwohl derzeit wohl eher an Badehosen für Seeüberquerungen zu denken ist, kann bei Bedarf auf Schlittschuhe umgestellt werden, wir Wandervögel sind ja flexibel. Bei einem (schwarzen?) Hecht im Hecht zu Mammern (allenfalls auf die Gefahr hin, dass am Nachmittag einer weniger mitwandert) lässt es sich sicher gut leben; noch besser allerdings bei Vrenis Kaffee und Kuchen. Full House bei Fidelios scheint jedenfalls gesichert.

Mo, 05.03.01: Jakobsweg Teil A; ein Stück Schwabenweg

Leitung: Jux. Treffpunkt 09.20 Bahnhofhalle Schaffhausen oder 10.35 Kreuzlingen-Bernrain. Ja, ja, «einen Jux will er sich machen», so jedenfalls interpretierte ich (ansonsten ein Literaturbanause) anfangs das in Aussicht gestellte Picnic am Feuer. Aber Jux meint es ernst und vertraut auf unser sprichwörtliches Wetterglück. Wetten wir, dass wir trotzdem nicht nur als die «sieben Schwaben» (schon wieder diese Schriftstellerei) unterwegs sind. Wandervögel sind schliesslich abgehärtet und passen zur Pilgerroute und deren einfachem Leben. Eine heisse Bouillon in der Thermosflasche ist jedenfalls empfehlenswert. Und spätestens in Weinfelden können wir uns dann wieder aufwärmen. Auf Teil A folgt bekanntlich Teil B etc. Uns stehen offenbar diverse Pilgerfahrten bevor; etliche Jahre Wandervogeldasein scheinen damit gesichert. Als Billet eignet sich zumindest für Teil A und die Schaffhauser die Thurgauer Tageskarte.

Mo, 02.04.01: Kurgäste-Rundwanderung im Raume Baden/Aargau

Leitung: Censor. Treffpunkt 09.30 im Gstühl Baden. Haarscharf sind wir an der Klippe des 1.April vorbeigerutscht. Und trotzdem gibt es unglaubliches zu berichten: im Badener Gstühl gibt’s scheints eine Steh- und nicht eine Sitzparty, und auch der Wasserturm sei nicht zum …lösen da. Dass die Pinte so heisst, scheint mir dagegen vertrauenserweckend. In Censors Büro ist vor allem darauf zu achten, dass keiner über verdrehtes Recht, das dort massenhaft umherliegen soll, stolpert. Beim Kuchen werden wir entsprechend eine Gefahrenzulage beziehen. Spätestens dann ist klar, warum die Kurgäste rund gewandert sind… Selber schuld, wer den Anlass verpasst.

Ich wünsche allen Lesern samt ihrem jeweiligen Anhang frohe und geruhsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahrtausend und freue mich, wenn wir uns bald wieder treffen.

Mit herzlich rot-weiss-grünen Grüssen

Euer Tardo