Programm der Wandervögel I/2009

Liebe Wandervögel

Mittlerweile ist es ja politically correct, wenn ich Euch und Euren Angehörigen nicht etwa schöne Weihnachten wünsche, sondern nur Seasons Greetings sende. Weit haben wir es ja offenbar gebracht, wenn wir nur von uns, nicht aber von allfällig mitlesenden Minderheiten Toleranz einfordern! Aber lassen wir das und freuen uns einfach auf die umfangreiche und vielfältige Auswahl an Wandertouren, die uns im neuen Jahr geboten wird. Die jung gebliebenen Wanderleiter decken ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab, um uns alle abends glücklich, aber etwas ermüdet wieder entlassen zu können. Das neue Jahr hat nur 365 Tage; trotzdem habe ich mir vorgenommen, auf unseren Wanderungen nicht mehr (ganz) so schnell zu spurten wie im vergangenen – wir wollen ja niemanden in Atemnot bringen. Nachstehend nun die Palette der Wanderungen für die nähere Zukunft:

Mo, 05.01.09: Auf den Winterthurer Hausberg

Treffpunkt Schalterhalle Bhf Winterthur 10.00, Leitung Piano. Die geneigten Teilnehmer seien gewarnt: noch ist offen, ob uns Piano nun am Seil herunterlassen will oder uns einfach einen Strick dreht. Wir werden ja sehen, was in der Winterthurer Reeperbahn so alles läuft. Gletscherseile werden erst dort gefasst – bitte keine Konkurrenzprodukte von zuhause mitbringen! Da ich die ersten 11 Jahre meines Lebens ohne Schaden zu nehmen am Eschenweg verbrachte, muss ich mir natürlich den Eschenberg einmal ansehen – den habe ich damals glatt verpasst! Lassen wir den Wirt also nicht vergeblich seine Betriebsferien unterbrechen und danken wir’s ihm mit dem Lied «Strömt herbei, ihr Völkerscharen…»

Mo, 02.02.09: Heimspiel rund um Zumikon

Treffpunkt Bhf ZH-Stadelhofen Forchbahn 09.10 / Station Rehalp der Forchbahn 09.30, Leitung Censor. Man könnte auch titeln: «Von der Steuerhölle zum -paradies». Wenn uns Censor anfangs «obsi» in seine neue Wahlheimat schickt, so bezieht sich dies eindeutig nicht auf den Steuerfuss der durchwanderten Gemeinden, deren hohe Bonität von der ebenso hohen Zahl der in ihr wohnenden Boni-Täter geprägt ist. Der Anlass verspricht, nicht allzu schweisstreibend zu werden. Dass wir für den Ausklang ein ganzes Dörfli zur Verfügung haben – damit sind alle Platzprobleme gelöst – freut mich besonders; nicht einmal ganz Eilige haben da noch eine Ausrede…

Mi, 04.03.09: Zur Burg Hohenklingen

Treffpunkt Bhf Etzwilen 10.18, Leitung Pascha. Dass im letzten Weltkrieg (die Wortwahl zeigt, worauf ich hoffe) Schweizer Soldaten im Dschungel umgekommen sind, hat nichts mit einem Afrika- oder Südamerika-Corps der Eidgenössischen Militärarmee zu tun, sondern nur mit einer etwas gar phantasievollen Ortsbezeichnung am Thurgauer Brückenkopf der Hemishofer Eisenbahnbrücke. Unser Militärhistoriker wird dort eine Gedenkminute einschalten. Dann geht’s aber aufwärts über den Randen (auch die Steiner Rebbauern haben ein sonderbares Geografieverständnis – Winnetou und Lias haben da offenbar nie gewirkt) zur Burg Hohenklingen. In die (mmh, feine) Burgschänke wird nur eingelassen, wer eine Ritterrüstung und/oder ein dickes Portemonnaie trägt. Anmeldung bei Pascha bis am 15.2. (oder halt etwas später) obligatorisch. Selbstverständlich ist die Wanderung auch am Montag, dem 2.3.09 empfehlenswert, doch sollte man dann seine Verpflegung im Rucksack dabei haben, da die Burg noch unbewirtet und wohl auch geschlossen ist.

Mo, 06.04.09: Durch den unteren Kantonsteil Schaffhausens

Treffpunkt Bhf Rafz 09.15, Leitung Gigolo. Schon beim Steinenkreuz gibt’s Gipfeli (hoffentlich sind die weicher als das Kreuz), dann geht’s via Ramsen nach Rüdlingen zum Apéro. Mir scheint, dass auch hier eine heillose Verwirrung bezüglich der regionalen Geografie bei der Ortsbevölkerung durchschimmert. Wie schaffte es der Kanton SH nur im Bereich Naturwissenschaften zum PISA-Spitzenplatz? Ob beim Biber-Reservat unser guter alter Jack auf uns wartet, wird sich weisen. Das etwas verspätete Mittagessen – nach dem langen Marsch haben wir dieses verdient – erinnert ganz an die Erfahrungen von den Arbeitstagungen der Libertas.

Mo, 04.05.09: Jakobsweg

Treffpunkt Bhf Pfäffikon SZ, Leitung Spitz. Unser Spitz hat die Vorbereitung zeitlich falsch aufgegleist: er ist, um sich auf die Wanderung vorzubereiten, zuerst beichten gegangen und sitzt immer noch dort – die lange Liste seiner (Meringues-) Sünden ist noch nicht abgearbeitet, weshalb die Unterlagen später separat folgen.

Mo, 08.06.09: BESENBUMMEL, Wanderung zur Königin der Berge

Treffpunkt Goldau Bhf Rigibahn 09.00. Achtung: zweiter Montag, da der erste als Pfingstmontag der Familie gehört. Das Ganze kommt mir schon etwas spanisch vor, denn erstens will sich ein Burschenschafter mit möglichst vielen jungen Damen umgeben (na ja, etwas Verständnis habe ich dafür schon, aber bedenke deinen Jahrgang). Zweitens will uns ein Liberaler in ein Kollektiv zwängen. Und drittens will uns ein Republikaner auf eine Königin hinaufführen. Schon die Endung -iana beim Ziel zeigt, von welcher Königin er träumt… Das Ganze wird in den drei Kategorien Sportler (Staffellauf mit Ständli), Bummler und Faulenzer durchgeführt und führt ins Kaltbad – wohl zum Kneippverein. Anmeldung wegen des Kollektivbillets bis am 19.4.09 bei Billy; nicht verpassen!

PS. Es soll unter meiner Leserschaft (ja, ich bin ein unverbesserlicher Optimist) Leute geben, die die Texte zwar fleissig lesen, sich dann aber gemütlich in ihren Ohrenfauteuil zurücklehnen und auf die Wanderungen verzichten. Dies ist aus medizinischer Sicht keine optimale Verarbeitung des Gelesenen – jeder Herzspezialist wird mir beipflichten. Vielmehr sollten sich Besagte einen Ruck geben, die Wanderschuhe einfetten und am jeweiligen Treffpunkt gutgelaunt rechtzeitig eintreffen, um dann auch mitzutun. Keiner wird dies jemals bereuen – die laufende Erhöhung unserer Teilnehmerzahlen zeigt vielmehr, dass bereits die erstmalige Teilnahme ein hohes Suchtpotential hat.