Programm der Wandervögel II/2012

Liebe Farbenbrüder

Schon wieder ist eine interessante Sammlung von Wandervorschlägen versandbereit, dieses Mal über 7 Monate hinweg und gleich mit 8 Daten für 9 Tage. Zum Glück haben wir alle mal etwas Mathematik genossen und jeweils ein paar von deren Jüngern dabei, um da den Durchblick noch zu behalten. Die angebotenen Wanderungen sind abwechslungsreich wie immer – ein Grund mehr, um jeweils mitzumachen!

Mo, 04.06.12: Hauptwil – Gertau – Muolen

Treffpunkt 09.25 Bhf. Hauptwil. Leitung Glad. Im Fahrplan existiert der Bahnhof Hauptwil tatsächlich – so lasst uns hoffen, dass der Lokführer auch fündig wird! Wir bewegen uns in weitgehend fremdem Territorium (um nicht zu sagen «im Gjät»), das immerhin eine Fähre, Fresken, Weiher und etwas Hölderlin (das muss uns Glad noch genauer erklären!) enthält. Von der Grossstadt Muolen (Hand aufs Herz: hast du gewusst, dass es so was überhaupt gibt?) geht’s dann ohne Umsteigen zur Munot-Grossstadt – wer hätte das gedacht! Das Ostwind-Plus-Ticket ist für Schaffhauser sicher die eleganteste Lösung der Transportprobleme.

Fr, 29.06.12 Unsere Girlies unter sich dem Rhein entlang

Treffpunkt 08.55 Bhf. Schaffhausen. Leitung Heidi Waeffler und Ruth Ronner. Unsere Herzallerliebsten bummeln dem Rhein entlang auf auch uns bestens bekannten Pfaden mehrmals über die Landesgrenze und treffen schliesslich (nee, wad et nid allet jibt) auf einen verheirateten Abt – wenn das nur gut geht! Identitätskarte nicht vergessen. Anmeldung bis 26.6. bei Tardo’s.

Mo, 02.07.12: Sissach – Sommerau – Rünenberg – Gelterkinden

Treffpunkt 10.00 Bhf. Sissach, Leitung Gigolo. Sozusagen eine aufgewärmte Wanderung – letztes Jahr fiel sie aus medizinischen Gründen aus. Das hat man halt davon, wenn man einen sportlich hyperaktiven Wanderleiter mit einer gewissen Affinität zu Knochenschlossern engagiert! Etwas aufgewärmt könnte auch die Luft sein, wenn wir in der Jahresmitte unterwegs sind, aber das soll uns nicht hindern, den Basler Jura zu erkunden – immerhin ist sogar ein Stundenhalt eingeplant!

Mo, 06.08.12: Auf den Bachtel

Treffpunkt 09.35 Bhf. Gibswil. Leitung Cook. Wieder mal etwas für Berggänger! Und wem 358 m Aufstieg nicht genug sind, darf noch auf den Turm steigen – dann (und nur dann) geht’s mehr als 600 m runter. Noch ist offen, ob wir bei Egg auch den Göpf treffen und jassen. Sicher ist aber, dass der Wildbach rauscht – welch romantische Kulisse!

Mo/Di, 03./04.09.12: Lötschentaler Höhenweg + Lötschberger Kulturweg

Treffpunkt 11.00 im Bhf. Goppenstein. Leitung Jux. Der Zweitäger verspricht wie immer Abwechslung. Zuerst also die Wanderung von Alp zu Alp, selbstverständlich gestärkt mit einer Lauchsuppe. Nur die WHO ist gar nicht entzückt, wenn im Oberwallis Cholera in rauen Mengen auftritt – aber die kommen ja so oder so nicht ganz draus… Fast am Schluss treffen wir noch auf Rilke und seinen Cornet. Anmeldetermin 28. Juli nicht verpassen!

Mo, 01.10.12: Von Affoltern am Albis zum Türlersee

Treffpunkt 09.35 Bhf. Affoltern. Leitung Pirastro. Offenbar eine Art Zoobesuch ohne Eintrittsbillet: man trifft sich im Süüliamt beim Aff, geht dann zum Dachs und verspeist schliesslich einen Erpel. Und das ganze im Gebirge – stolze 250 Höhenmeter sind zu erklimmen – dann geht’s wieder etwas nidsi. Und in alle Himmelsrichtungen – erst ost-, süd- und nordwärts und (das unterschlägt der Wanderleiter) am Schluss auf mystisch gefährlichem Weg (Hexen lauern uns auf) südwestwärts.

Mo, 05.11.12: Schwarzbrünneli – Guggere Benken

Treffpunkt 10.20 Bushof Schaffhausen. Leitung Swift. Statt das Echo auf unser kräftiges «Burschen heraaaus!» abzuwarten, versuchen wir, dieses auf dem Weg über den Kohlfirst hinweg einzuholen. Die Ortsbezeichnungen Schwarzbrünneli und Tüfelsäcker deuten auf dubiose Geschäfte hin, die dort (aus unserer Sicht gesehen ja sozusgen im Ausland) mal abgewickelt wurden und uns selbstverständlich fern liegen – mit der Justiz als führender Kraft wäre alles andere ja unverständlich! Anmeldung bis 25.10. an Swift.

Mo, 03.12.12: Siblingerhöhe – Trasadingen

Treffpunkt 08.55 Bushof Schaffhausen. Leitung Spit. Wir sind wieder einmal in bekanntem Gelände – und wer will, kann bei der Lese für den Eiswein mitmachen. Sprachlich überwiegen zwar die Berge und Höhen, doch so heiss wird dies nicht gegessen – zu Cup’s Leidwesen geht’s mit uns vorwiegend abwärts. Anmeldung bis 29.11. bei Spit!

Na, habe ich zuviel versprochen? Bei dieser breiten Menuauswahl ist doch für jeden etwas dabei. Also nichts wie los und die Wanderschuhe wieder mal eincremen – nach dem Kron-berg haben die es so oder so nötig!